Dienstag, 4. März 2014

kleider machen leute

ich sitze auf der dachterrasse des cafes panorama mit einer tasse kaffee in der sonne. Sechstes stockwerk und so über den dächern osnabrücks. Eine andere perspektive, kommt mir in den sinn. Oh captain, mein captain, denke ich und muss an den wunderbaren film „der club der toten dichter denken“.
Ich trage einen schwarzen wollmantel von feraud, ein bügelfreies weiß-rot gestreiftes hemd von peek und cloppenburg, eine dunkelblaue jeans von le coq und ein paar braune stiefeletten von clarks. Warum erwähne ich das überhaupt? Weil ich diesen schwarzen mantel zwar sehr mag, aber ich mich manchmal in ihm einfach nicht wohlfühle. Er ist mir manchmal einfach zu schick; gefühlt passt er dann irgendwie nicht zu mir. Ich weiß nicht, ob es anderen leuten genauso geht; sie dieses gefühl also kennen oder ob nur ich so bekloppt bin. Zum glück bin ich mit dem brennenden zigarillo schon mehrmals am unteren, vom wind hochgewehten mantelende hängengeblieben und habe ihn dabei leicht angesenkt. Das macht den mantel für mich erträglicher, ja tragbarer. Zu schick und ordentlich ist nicht so meins.
Andererseits (der aufmerksame leser vermisst an dieser stelle das vorangegangene „einerseits“): letzten sonntag saß ich nachmittags mit verwaschenem kapuzenpullover, t-shirt, geflickten jeans und sneakern in einem cafe und fühlte mich auch nicht wohl. Zu lässig angezogen.
Sich zu kleiden, also passend anzuziehen, ist für mich eine herausforderung, ja ein schmaler grat. Noch dazu sehr stimmungsabhängig und nicht beständig. T-shirts trage ich bspw. überhaupt nicht gern. Seit ca. 4 jahren eigentlich nur noch hemden; überwiegend bügelfrei, da zu faul zum bügeln. Früher wäre mir das viel zu steif gewesen. „angepasster arschkriecher“ hätte ich wohl damals über mein heutiges erscheinungsbild gedacht. Heute will ich mich altersgerecht und weder zu schick noch zu lässig anziehen.
Lohnt es sich überhaupt, sich darüber gedanken zu machen, geschweige denn, darüber zu schreiben? Ich denke schon, wenn man bedenkt, dass klamotten ja viel über ihren träger preisgeben:
wie sieht sich die person selbst? Wie möchte sie gesehen werden? Sportlich, schick, lässig, verwahrlost? Wirkt die person verkleidet oder „real“? Welchem sozialen milieu ordnet sie sich zu oder wen ahmt sie klamottenmäßig nach? Legt sie vielleicht gar keinen wert auf kleidung? Möglicherweise ein zeichen für ein gesundes selbstbewusstsein. Oder auch nur für nachlässigkeit, faulheit oder unfähigkeit.
Ferner oder noch konkreter: eine bomberjacke ist ein statement. Genauso wie weiße Air Force One (nikes). T-shirts mit aufgedruckten bandnamen sowieso. Die blaue jeansjacke will auf einen kneipengänger, fußballfan oder junggebliebenen älteren.
Wer steht´s krokodile auf seinen oberteilen prangen hat, gibt damit auch ein bekenntnis ab.
Ich habe schon mal geschrieben: man kann sich leider nicht nicht-anziehen. Manchmal macht mir das zu schaffen. Da ich mich in meinen klamotten oft zu schick, zu lässig, zu erwachsen, zu jungendlich, zu langweilig, zu aufgesetzt, zu unecht und leider nur selten passend angezogen fühle.
Was kann man da machen? Wahrscheinlich sich einen zeitintensiveren job suchen, damit man für derart unnütze gedanken weniger zeit hat. Hoffentlich muss ich dabei nicht auch noch anzug und krawatte tragen. Das wäre mir bestimmt zu steif und zu schick.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

leben, glück und so
pubertärer besinnungsaufsatz für gleichgesinnte manchmal.. .
bratapfel-süß-sauer - 17. Mär, 11:19
kleider machen leute
ich sitze auf der dachterrasse des cafes panorama mit...
bratapfel-süß-sauer - 4. Mär, 16:56
kontrolle, sparwahn u...
es gibt tatsächlich leute, die mitzählen, also eine...
bratapfel-süß-sauer - 31. Jan, 12:29
die bedeutung des geldes
geld ist mir eigentlich ziemlich scheißegal. Solange...
bratapfel-süß-sauer - 30. Jan, 01:52
Ab wann das Alter "sehr...
Ab wann das Alter "sehr fortgeschritten" ist, lasse...
iGing - 23. Jan, 18:37

Links

Suche

 

Status

Online seit 4226 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren