Donnerstag, 23. Januar 2014

meine eltern beim poetry slam

meine eltern waren am wochenende bei einer poetry-slam-veranstaltung in ihrer heimatstadt. Mehr oder weniger aus versehen. Oder aus unwissenheit. Meine mutter hatte etwas von einem dichterwettstreit im wiedereröffneten lessing-theater in der zeitung gelesen, wusste nicht, was ein poetry slam eigentlich ist und hat meinen grummelnden und sich nur halbherzig zur wehr setzenden vater einfach mal mitgeschleppt. Man soll ja offen für alles neue sein. Das trifft bei meinen eltern sonst aber nicht unbedingt zu.
Natürlich waren sie – wie immer - viel zu früh vor ort, aus angst zu spät zu kommen, hatten sich für´s theater schick gemacht und sahen dann zu, wie sich der zuschauerbereich nach und nach füllte. Mit wesentlichen jüngeren menschen. Meine eltern sind beide anfang sechzig. Und fühlen sich manchmal auch so. sie stellten verunsichert fest, dass sie mit abstand die ältesten unter den sonst eher 20- bis 40-jährigen zuschauern waren. Erste zweifel kamen auf, ob sie hier richtig seien. Dazu noch der erste leichte ärger und eine innere unruhe, weil das programm nicht wie angegeben, um acht uhr begann. Sondern erst um halb neun. Solche zeitlichen abweichen vertragen sie nicht gut. Aber dann: Vorhang auf, kurze begrüßung und erklärung der poetry-slam-regeln. Jeder teilnehmer hat 5 minuten zeit, etwas selbstverfasstes (geschichte, gedicht, lied usw.) vorzutragen und wird danach von einer zufällig ausgewählten jury mit punkten von 1 – 10 bewertet. Zwei durchgänge und der höchste punkteinhaber hat dann gewonnen. So einfach ist das.
Ohne auf die einzelnen slammer näher einzugehen, meine eltern waren nach anfänglicher verunsicherung und verwirrtheit schnell begeistert und mussten genauso mitlachen wie die 20 bis 40 jahre jüngeren. Natürlich stieg meiner mutter bei allzu sexuellen inhalten die schamröte ein wenig ins gesicht, mein vater verstand manche literarische anspielung nicht; nett und bescheiden auftretende teilnehmer bevorzugten sie gegenüber sich allzu cool und lässig, ja rebellisch gebenden aufwieglern. aber sie fieberten bei allen aufgeregt mit, litten mit einem teilnehmer, der seine nervosität kaum in den griff bekam, ärgerten sich anschließend über ungerechte bewertungen seitens der punktrichter, klatschten, was die morschen knochen noch hergaben, trampelten mit den füssen und waren nach der veranstaltung total ausgepowert und begeistert. Obwohl ihr favorit im finale knapp gegen einen anderen verloren hatte.
Ich finde es ziemlich niedlich, dass sich meine eltern in ihrem doch schon sehr fortgeschrittenen alter noch für soetwas wie einen poetry slam begeistern können. Ich wette, dass sie beim nächsten poetry slam in meiner ansonsten kulturarmen heimatstadt wieder dabei sind.
iGing - 23. Jan, 18:37

Ab wann das Alter "sehr fortgeschritten" ist, lasse ich mal offen; das ist wohl eine Sache der Perspektive. Aber Poetry Slam ist wirklich faszinierend, altersunabhängig!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

leben, glück und so
pubertärer besinnungsaufsatz für gleichgesinnte manchmal.. .
bratapfel-süß-sauer - 17. Mär, 11:19
kleider machen leute
ich sitze auf der dachterrasse des cafes panorama mit...
bratapfel-süß-sauer - 4. Mär, 16:56
kontrolle, sparwahn u...
es gibt tatsächlich leute, die mitzählen, also eine...
bratapfel-süß-sauer - 31. Jan, 12:29
die bedeutung des geldes
geld ist mir eigentlich ziemlich scheißegal. Solange...
bratapfel-süß-sauer - 30. Jan, 01:52
Ab wann das Alter "sehr...
Ab wann das Alter "sehr fortgeschritten" ist, lasse...
iGing - 23. Jan, 18:37

Links

Suche

 

Status

Online seit 4226 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren