Freitag, 9. August 2013

umgang mit kritik

ich kann schlecht mit kritik umgehen. Zumindest bei kritik in bereichen, die mir wichtig sind. Oder in welchen ich unsicher bin. Da ich ein unsicherer mensch bin, sind das also fast alle bereiche des lebens.
Mich wundert, dass eine kritisierende äußerung für mich viel größeres gewicht hat als ein lob. Es können mich neun von zehn leuten loben. Der tadel der zehnten person wiegt schwerer als das vorangegangene lob. Warum ist das so? Und warum schreibe ich darüber?
ich habe vor kurzem einen text (inkompetente internet-installation), den drei meiner bekannten ausdrücklich gelobt hatten, bei neon.de hochgeladen. Kurze zeit später kam dazu folgender kommentar:

„Inhaltlich soll das bestimmt witzig sein, ich konnte nicht mal müde lächeln.“ (Bender 018)

erst dachte ich, dass mich das gar nicht groß berührt. Es kann halt nicht jedem alles gefallen. Wer weiß, was das für ein querulant ist usw.. der wichser kann mich mal! Dachte ich ganz souverän. dann merkte ich aber, wie es mich doch weiter beschäftigte; also in meinem unterbewusstsein arbeitete. Und mich bedrückte. Hatte der typ vielleicht recht? Ich begann den text meinem bruder, der zufällig auf meiner wohnzimmercouch lag, laut vorzulesen. Beim vorlesen fiel mir dann selbst auf, dass der text viel zu lang, zu umständlich, mäßig unterhaltsam und wenig bis gar nicht lustig ist. Mist. ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
plötzlich war ich froh und dankbar für die kritik. Wie soll man sich verbessern, wenn keiner kritik übt? Natürlich tut sie erst mal weh. Ich rege mich auf und will wutschnaubend zurück schiessen. Aber wenn ich mich beruhigt habe und ganz in ruhe darüber nachdenke, kann sie sehr hilfreich sein.

So, auch wenn ich natürlich (wie wohl jeder) lieber gelobt werden möchte, fordere ich euch, also dich, lieber leser, auf, kräftig kritik zu üben. Du tust mir damit einen gefallen. Auch wenn ich dich dafür wahrscheinlich zunächst hassen werde. aber nur so komme ich (vielleicht) weiter.
Also, noch mal vielen dank (grrrrr, knirsch, schnaub) an den oben genannten kritiker.

PS: harald martenstein hat kritik wohl auch nicht so gern. Vielleicht sollte ich ihm mal schreiben.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

leben, glück und so
pubertärer besinnungsaufsatz für gleichgesinnte manchmal.. .
bratapfel-süß-sauer - 17. Mär, 11:19
kleider machen leute
ich sitze auf der dachterrasse des cafes panorama mit...
bratapfel-süß-sauer - 4. Mär, 16:56
kontrolle, sparwahn u...
es gibt tatsächlich leute, die mitzählen, also eine...
bratapfel-süß-sauer - 31. Jan, 12:29
die bedeutung des geldes
geld ist mir eigentlich ziemlich scheißegal. Solange...
bratapfel-süß-sauer - 30. Jan, 01:52
Ab wann das Alter "sehr...
Ab wann das Alter "sehr fortgeschritten" ist, lasse...
iGing - 23. Jan, 18:37

Links

Suche

 

Status

Online seit 4567 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren